Wandern im Frühling/ Der Schneeglöckchenwald - eine der schönsten Blumenwanderungen in Österreich

frühling-wandern-in-der-steiermark-schneeglöckchen

WANDERN IM FRÜHLING: EIN BLUMENMEER IM SCHNEEGLÖCKCHENWALD

 

Sonnige Tage, Vogelgezwitscher und auch der letzte Schnee beginnt zu schmelzen - es ist so weit, der Frühling naht! In der schönen Obersteiermark ist ein Besuch im Mürzhofner Schneeglöckchenwald zur Zeit besonders lohnenswert. Ein wunderschöner Geheimtipp der bei wirklich jedem für Frühlingsgefühle sorgt, auch wenn dort statt Schneeglöckchen Frühlingsknotenblumen blühen. Heute nehm ich euch mit auf eine Wanderung durch meine Heimat ...



WANDERN IM FRÜHLING - der schneeglöckchenwald

 

Heute möchte ich euch ein ganzbesonderes Wäldchen vorstellen - Wäldchen, weils nur ein kleines Stück Land ist und noch dazu die meiste Zeit des Jahres eher unscheinbar, ja fast gewöhnlich wirkt... Aber im Frühling, wenn die ersten wärmenden Sonnenstrahlen den mit Reif überzogenen Boden küssen, da passiert hier ein kleines Wunder! Tausende von wunderschönen Frühlingsknotenblumen beginnen ihre zarten Knospen gen Himmel zu strecken um schließlich in einer gewaltigen Explosion aus Weiß und Gelb zu filigranen, im Wind schwingenden Feenröckchen zu erblühen...

 

Wandern-Frühling-Steiermark-Blumenwanderung-Schneeglöckchenwald
Frühlingsknotenblume-in-österreich-wandern-in-der-steiermark

Eine der schönsten Frühlingswanderungen in Österreich

 

Wanderweg: Mürzhofen/ Bruck-Mürzzuschlag/ Steiermark/ Österreich

 

Dauer: ca 1h

 

Schwierigkeit: Spaziergang

 

Vom Mürzhofner Ortszentrum aus fährst du in Richtung Mürzgraben auf einer kleinen engen Straße die dich bald wieder aus dem verschlafenen Örtchen (hier bin ich aufgewachsen ;)) hinausführt. Nachdem du das Dorf verlassen hast nimmst du die erste Abzweigung links und bist schon direkt beim Ausgangspunkt für unseren Frühlingsspaziergang. Wer genau schaut kann bereits hier unter den Bäumen die ersten Frühlinsgblumen entdecken. Das Auto wird hier neben der Straße stehengelassen.  Du gehst zu Fuß  über die Brücke und biegst gleich dannach rechts auf das Feld ab. Hier folgst du nun dem Mürzgrabenbach. Am anderen Ende des Feldes steht ein großer Strommasten, bei ihm zweigst du nach links zum kleinen Wäldchen ab. Uuuund ... da bist du, Augen schweifen lassen und genießen! Zurück nimmst du entweder den gleichen Weg oder verlängerst noch weiter über das Feld. Am End angekommen schlüpfst du beim Zaun vorbei und gehst über den Hügel hinauf zum Wald, von hier aus gelangst du über die Bauernhöfe zurück zum Ausgangspunkt.

Wenn du noch nicht müde bist, dann empfehle ich dir aber deine Runde noch ein klein wenig zu verlängern und die schöne Gegend hier zu erkunden ;)

 

 

http://wandern-im-frühling-die-schönsten-wanderwege-österreich
die-schönsten-wanderwege-in-der-steiermark-frühling

Dieser wunderschöne Geheimtipp, soll so unberührt und idyllisch bleiben wie er jetzt ist! Bitte haltet euch an den Weg, gebt Acht darauf wo ihr hinsteigt und reißt keine Blumen ab oder grabt sie gar aus! Wir befinden uns hier mitten im Naturschutzgebiet und das soll auf jeden Fall auch geschützt und so wunderschön bleiben wie es ist.


wanderung-steiermark-märz-april

Fototipp: 5 Tipps für traumhaft schöne Blumenfotos

 

Bei meinen Spaziergang durch den Schneeglöckchenwald habe ich mich mit meiner Kamera  mal wieder so richtig ausgetobt. Mit unserer stinknormalen Digitalkamera wohlgemerkt, man braucht also definitiv keine sündhaft teure Spiegelreflex um schöne Blumenbilder zu machen!

 

Blumen sind eines der beliebtesten Fotomotive überhaupt. Sie sind relativ einfach zu finden, sehen wunderschön aus und bewegen sich (soweit der Wind uns keine Streiche spielt) auch nicht. Perfekt also für Anfänger!

 

Um traumhaft schöne Blumenfotos zu schießen und unsere farbenfrohen Models so richtig in Szene zu setzen gilt es aber ein paar Dinge zu beachten! Ich habe euch die wichtigsten 5 Tipps für die Blumenfotographie hier in dieser Graphik zusammengefasst:

 

blumen-fotorgaphieren-tipps-für-blumenfotos-makrofotographie


 

Da ich in Mürzhofen aufgewachsen bin, habe ich im Schneeglöckchenwald als Kind schon den ein oder anderen wunderschönen Frühlingstag verbracht. Für mich ist er wirklich ein ganz besonderer Ort und ich bin wirklich gespannt darauf wie es euch dort gefällt! Lasst mir doch einen Kommentar da!

 

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, drück bitte einmal auf den Like-Butten unten oder teile ihn über deine sozialen Netzwerke, damit DancingOnClouds noch mehr Leute da draußen erreichen kann ;)   Viel Spaß noch beim Wandern!

 

 

 

 

 

Alles Liebe eure Vanessa ♥

 

 

 

 

 

Get in touch and follow me on: Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin or sighn in for the DancingOnClouds Newsletter!

 

 




Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    nadi (Sonntag, 18 Juni 2017 19:44)

    schöne Wanderung, solche Täler/Wege an denen der Frühling besonders schön ist, sind immer einen Ausflug wert :)

    lg nadi von
    www.gaenzeveilchen.com






Travelbook BlogStars
Outdoor Blogger Codex Siegel
Follow