Zotter Schokoladenmanufaktur und Riegersburg

 

Alle Schokoladenfreunde aufgepasst! Wer wollte sich nicht schon einmal durch verschiedenste Schokoladensorten und -arten kosten? Und wer möchte wissen wie Schokolade von der Bohne bis zu Tafel entsteht?

Im Zotter-Schokoladentheater hab ich mich gefühlt wie auf meiner persönlichen Wolke 7.

Ein toller Ausflug für alle Naschkatzen und Schokoladenfreunde ...


Im steirischen Vulkanland liegt die Zotter Schokoladenmanufaktur. Ein Betrieb der großen Wert auf Nachhaltigkeit, Geschmack und seine Mitarbeiter legt.

Hier kann man einen Blick hinter die Kulissen der Schokoladenherstellung werfen und sich durch das gesamte Schokoladensortiment kosten.

 

 

Die Führungen durch das Schokoladentheater starten im 30min Takt und kostet für Erwachsene ca 15€. Um lange Wartezeiten zu vermeiden empfiehlt es sich vorab online zu reservieren. Die erste Station stellt eine 30minütige Kinovorstellung dar, in der man alles über den Betrieb und den Anbau der Kakaobohnen erfährt. Dannach kann man selbstständig durch die Genusstour gehen. Wer möchte kann einen Audioguide benutzen (mir ist das Teil schon nach ein paar Minuten auf den Zeiger gegangen). Auf der Genusstour bekommt man Einblick in die Schokoladenproduktion der Firma - von der Bohne bis zur Tafel, dabei kann man sich zuerst durch alle Zutaten und Produktionsstufen der Schokoladen probieren und später kann man auch noch alle fertigen Schokoladensorten und -arten verkosten. Auf jeden Fall immer wieder etwas dazwischen trinken und von allem nur ein wenig nehmen um Übelkeit zu vermeiden!

Nach der Tour durchs Schokoladentheater empfiehlt sich noch ein Abstecher in den Essbaren Tiergarten (ist im Ticket inkludiert). Hier lebt eine Vielzahl an heimischen Nutztierarten, außerdem werden zahlreiche Kräuter, Obst- und Gemüsesorten angebaut und verschiedenste Aktionstationen angeboten. Ein wunderschöner Platz für groß und klein.

 

Nach dem Aufenthalt bei der Zotter Schokoladenmanufaktur kann man auch noch bei der nahegelegenen Riegersburg vorbeischauen - eine einzigarte und wunderschöne mittelalterliche Festung am Gipfel eines erloschenen Vulkans.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0





Travelbook BlogStars
Outdoor Blogger Codex Siegel
Follow