Fotoparade 1/2016 - die Highlights aus dem ersten Halbjahr

Irgendwie kommt es mir vor als wäre ich erst gestern mit dem Zug quer durchs verschneite Land gefahren um gemeinsam mit meiner Familie Silvester zu feiern - aber das ist doch tatsächlich schon wieder ein halbes Jahr her. Sechs Monate in denen ich so viel erlebt habe und tausende von Bildern geschossen habe, meine persönlichen Highlights aus dem ersten Halbjahr habe ich nun für euch zusammengfasst und nehme damit an meiner allerersten Fotoparade teil...


Michael von Erkunde die Welt veranstaltet nun schon zum dritten Mal eine Fotoparade auf seinem Blog. Wie immer sammelt er Bilder vom letzen Halbjahr zu verschiedenen Kategorien. Am Ende wird dann ein Siegerbild geührt, aber abgesehen von Ruhm finde ich es einfach toll so viele wunderschöne Fotos aus aller Welt bestaunen zu dürfen! (Habe ich schon einmal erwähnt wie sehr ich Fotos liebe?) Deshalb hab ich mich auch entschlossen an der Fotoparade teilzunehmen und freue mich riesig über diese Prämiere auf Dancing-on-clouds!

 

Die Kategorien sind diesmal:

  • Bunt
  • Schwarz-Weiß
  • Tierisch
  • Licht
  • Fahrzeug
  • Natur
  • Lieblingsbild

 

Unglaubliche 2.604 Fotos (!!!) habe ich in den letzten sechs Monaten geschossen und die "besten" sieben darunter zu finden war echt nicht einfach. Stundenlang wühle ich mich nun schon durch die Bilder und schwelge dabei in wunderschönen Erinnerungen - in letzter Zeit habe ich so viel erlebt und gesehen!

Hiersind sie also, meine Highlights aus dem ersten Halbjahr:

 



Kathegorie 1 - Bunt:

Bunt ist es bei mir in den letzten paar Monaten auf jeden Fall zugegangen, wieviele Stunden ich in Auto, Bus, Zug und Co gesessen habe um zu den vielen traumhaften und kunterbunten Orten zu gelagen will ich gar nicht wissen...

Aber mein Hallstattausflug und dieses Bild passen da wohl am Besten in die Kategorie "BUNT". Die wunderschöne Salzstadt habe ich im April gemeinsam mit meinem Freund besucht - eine tolle Reisezeit weil sich da noch nicht so viele Touristen in den engen Gassen drängen und man außerdem ein Meer an bunten Frühlingsblumen bestaunen kann! Trotzdem waren aber schon einige sehr internationale Touristen bewaffnet mit Kamera und Selfiestick unterwegs - eine bunte Mischung aus aller Welt also - und sie alle waren gleichermaßen begeistert vom wunderschönen Hallstatt.

Das Bild zeigt den Gastgarten vom Bräugasthof Loibisser direkt in der Hallstatt und wunderschön am Hallstättersee gelegen...

Den Beitrag zu meinem Hallstatt-Trip und weitere Bilder davon findet ihr hier!


Kategorie 2 - Schwarz Weiß:

Hier gibts nun ein weiteres Hallstattbild (ich konnte nicht wiederstehen, aber dieser Ausflug war auch defenitiv ein Highlighte für mich!). Ihr seht hier einen Teil der wunderschönen Altstadt. Hallstatt blickt auf eine über 4000Jahre dauernde Geschichte zurück, das erkennt man auch an der Architektur... Die alten,  engn übereinandergeschachtelten Häuschen verleihen der Stadt einen ganz besonderen Flair...


Kategorie 3 - Tierisch:

Hach, ich habe so viele tolle, lustige und herzzerreißende Tierbilder auf meiner Speicherkarte. Aber schlussendlich habe ich mich dann doch für dieses hier entschieden. Es zeigt meine zuckersüße und nebenbar wunderbar dickköpfige Mischlingshündin Milly. Wann immer es möglich ist, nehme ich sie mit auf meine Wanderungen, diese Trips mit ihr gemeinsam sind zwar nicht ganz so entspannend wie allein, aber sie zählen auf jeden Fall auch zu meinen Highlights.

(Jetzt gerade sitzt Milly neben meinem Laptop am Schreibtisch und beobachtet die Nachbarskatze durchs Fenster...)

Ich freu mich schon auf unseren nächsten Ausflug!

Zum Blogpost über die Rennfeldtour - bei der dieses Bild entstanden ist - kommt ihr hier!


Kategorie 4 - Licht:

Diese Kategorie bietet nun aber wirklich endlosen Spielraum... Ich habe mich für ein Bild entschieden das bei einer traumhaften Winterwanderung ins Zillertaler Wimmertal entstanden ist. Darauf zu sehen ist der sogenannte "Halo-Lichteffekt" der durch Brechung von Licht an Eiskristallen entsteht. Mit der Kamera konnte man das leider nicht so toll einfangen, in echt sahs noch 1000 Mal besser aus und zählt natürlich auch zu meinen persönlichen Highlights!

Den Tourentipp zum Wimmertal und weitere Bilder findet ihr hier!


Kategorie 5 - Fahrzeuge:

Ich muss leider gestehen, dass ich mit Fahrzeugen nicht sonderlich viel am Hut habe. Wenn mich jemand nach unserem Auto fragt, dann kommt meistens nur: "Es ist weiß." und vielleicht fällt mir dann auch noch die Marke ein... Ja, das klingt jetzt wirklich sehr klischeehaft, aber manchmal darf ich auch Frau sein ;) und ganz ehrlich, welche Marke und wieviele PS das Ding hat ist mir echt egal, fahren muss es und das wars!

Deshalb ist es warscheinlich auch nicht sehr verwunderlich, dass ich nicht all zu viele Fahrzeugfotos gefunden habe. Aber dieses hier gefällt mir trotzdem echt gut. Es ist bei unserer Fahrt über die Großglockner Hochalpenstraße letztes Wochenende entstanden und zeigt eine Walze die vor huntert Jahren zum Bau der Straße verwendet wurde (ein Wahnsinnsprojekt!) und nun ihren Lebensabend als Ausstellungsstück unter freiem Himmel fristen darf...

 


Kategorie 6 - Natur:

Ich liebe es in der Natur zu sein und versuche jede freie Sekunde draußen zu verbringen! Deshalb gab es in dieser Kategorie auch unzählige Anwärter auf das BestOf-Bild, letztendlich habe ich mich für dieses hier entschieden, weil mich die Erinnerung daran noch immer in helle Aufregung und Begeisterung versetzt...

Genauso wie das vorherige Bild ist es auf der Großglockner Hochalpenstraße entstanden. Das Wetter hat uns an diesem Tag ein schönes Schnippchen geschlagen, da es am Vormittag schon regnete und auch auf den Wetterkameras nur eine dicke Wolkenwand zu sehen war hatten wir uns eigentlich schon dazu entschieden die Fahrt über die Hochalpenstraße zu verschieben - bei so tollen Panoramen will man schließlich auch etwas sehen - aus irgendeinem Grund konnten wir dann aber doch nicht wiederstehen und haben spontan die Abzweigung Richtung Fehrleiten genommen. Eine Entscheidung die sowas von goldrichtig war! Kein einziger Regentropfen hat uns erwischt und zum Glück ist die dicke Wolkendecke dann auch noch aufgerissen und hat uns den Blick auf diese einfach unglaublich schöne Bergwelt erlaubt. Ein ganz besonderer Tag, der sich auf  jeden Fall einen Platz unter den Highlights des letzten Halbjahrs verdient hat.

(Der Blogartikel dazu wird in kürze online gehen!)

 


Und hier noch mein persönliches Lieblingsbild:

Es ist nun vielleicht nicht das technisch am Besten gemachte oder kreativeste Bild, aber für mich hat die Geschichte dahinter eine unglaublich große Bedeutung...

Entstanden ist es im Jänner 2016 am Wildkogel im schönen Pinzgau. Damals war ich noch auf Saisonarbeit in Tirol und hatte meine Eltern schon ewig nicht mehr gesehen. Anlässlich des 50. Geburtstags meines Papa`s haben sie mir an diesem Wochenende gemeinsam mit meinem Freund einen Besuch abgestattet. Auch das Wetter hat super mitgespielt - blauer Himmel und Sonnenschein inmitten von einem riesigen Winterwunderland! Hier sind wir gerade beim Abstieg vom Gipfel des Wildkogels (2224m) - nein, natürlich haben wir einen Teil des Anstiegs bequem mit der Seilbahn gemacht und sind nicht alles gelaufen - und genießen den traumhaften Ausblick auf den Nationalpark Hohe Tauern und Salzburgs höchsten Berg den Großvenediger. Nachher ist dann noch eine rasante Rodelpartie ins Tal gefolgt - die Wildkogelbahn ist mit 14km die längste beleuchtete Rodelbahn der Welt. Ein rundum gelungener Tag den ich mit meinen so lange vermissten Liebsten verbringen durfte!

Den Blogbeitrag zur Rodelbahn in Bramberg und weitere Bilder von diesem einmaligen Panorama findet ihr hier!

 


Das waren sie also: meine Highlights des ersten Halbjahres 2016 (wollen wir mal hoffen, dass das Jahr weiter so rasant und wunderschön weitergeht wie es begonnen hat!). Ich hoffe es hat euch gefallen ;)

Die Idee zur Fotoparade hatte ich übrigens von Nathalie von Nat WorldWild, deshalb habe ich euch hier auch nochmal ihren Beitrag zur Fotoparade verlinkt - schaut doch mal vorbei, es lohnt sich!

 

Welches Bild hat euch am Besten gefallen? Schreibt mir doch in den Kommentaren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Michael (Donnerstag, 16 Juni 2016 06:29)

    Ich finds immer wieder toll, auf ebenfalls so Fotografie begeisterte Mitstreiter stoßen zu dürfen. Vielen Dank für deinen tollen Beitrag und die schönen Fotos! Die Widnerwanderung muss absolut toll gewesen sein. Welch herrliche Aussicht!

    Lg Michael

  • #2

    Vanessa (Donnerstag, 16 Juni 2016 11:32)

    Lieber Michael

    Vielen Dank für deine Worte, es freut mich riesig, dass dir der Beitrag gefällt! :)
    Ja, diese Wanderung und eigentlich der ganze Tag war soooo schön! Die Berge haben doch nocheinmal einen ganz anderen Zauber, wenn sie von Schnee bedeckt sind und wenn dann auch noch die Sonne drauf scheint... Ich gerate schon wieder ins schwärmen!

    Liebe Grüße Vanessa

  • #3

    Nat Worldwild (Freitag, 17 Juni 2016 08:40)

    Hallo Vanessa,
    schön, dass du auch mitgemacht hast und vielen Dank für die Verlinkung! Tolle Bilder hast du da rausgesucht. Am allerbesten gefallen mir die beiden Bilder aus Hallstatt. Ich möchte auch unbedingt mal dorthin, hatte nur bisher die Sorge, dass man dort von Touristen überrannt wird. Aber wenn du meinst, dass es im April noch geht, dann wäre das ein guter Hinweis für mich. :)
    Hab' ein schönes Wochenende! Liebe Grüße! Nat

  • #4

    Vanessa (Freitag, 17 Juni 2016 18:02)

    Hallo Nat

    Vielen lieben Dank :) Ja, Hallstatt musst du umbedingt mal sehen, es ist so traumhaft schön dort!
    Bei meinem letzten Besuch im April waren nur sehr wenig Touristen unterwegs - bei der Führung im Salzbergwerk waren wir nur zu 10 (sie nehmen bis zu 50 Leute mit)... Aber ich war auch scho dreimal im Sommer dort und an den Hotspots ist es zwar voll aber nicht überlaufen, das Städtchen ist so groß und durch seine verwinkelten Gassen verläuft sich das relativ gut ;)
    Liebe Grüße Vanessa

  • #5

    Johanna (Sonntag, 19 Juni 2016 15:32)

    Hallo Vanessa,
    ich bin durch Michaels Fotoparade auf deinen Beitrag aufmerksam geworden und ich muss sagen, dass deine Bilder wirklich umwerfend sind! Besonders dein Lieblingsbild finde ich total toll. Da bekomme ich gleich wieder Lust auf Winter, Berge und Snowboarden! :)
    LG Johanna

  • #6

    Thomas (Sonntag, 26 Juni 2016 18:01)

    Wow, das sind ja tolle Bilder für Michaels Parade.

    Mir gefallen am besten das Bunt-Bild mit den schönen Lampen vor der Kulisse und das schwarz-weiß-Bild. Allerdings ist das eine Auswahl auf allen Bildern, wo jedes einzelne ein Hingucker ist.

    LG Thomas

  • #7

    Manuela (Dienstag, 28 Juni 2016 10:57)

    Was für eine schöne Auswahl! Tolle Bilder :)

    Ich habe auch schon ab und an einen Halo-Effekt gesehen - aber das Bild und die Farben finde ich wirklich beeindruckend!
    Bin gespannt wie das nächste halbe Jahr weitergeht!

    LG Manuela

  • #8

    Vanessa (Dienstag, 28 Juni 2016 18:57)

    Liebe Johanna

    Vielen lieben Dank! Schön, dass dir meine Bilder so gefallen :)
    Ja, dieses Bild löst bei mir auch immer Sehnsucht nach einer richtig schönen Winterwanderung aus - obwohl ich den Bergsommer ja eigentlich so liebe...

    Vanessa

  • #9

    Vanessa (Dienstag, 28 Juni 2016 19:00)

    Hallo Thomas

    Ich konnte mich selbst auch kaum für nur sieben Bilder entscheiden ;) Vielen Dank für den netten Kommentar!
    Ja, Hallstatt ist wirklich wunderschön und ein wahres Paradies zum Fotographieren - dieses tolle Städtchen sollte bei jedem Österreichbesuch ganz oben auf der Bucket Liste stehen, es ist wirklich sehenswert.

    Liebe Grüße Vanessa

  • #10

    Vanessa (Dienstag, 28 Juni 2016 19:04)

    Liebe Manuela,

    Danke für deine Worte, ich freu mich riesig :) Ja, dieser Halo-Effekt war wirklich etwas ganz besonderes, etwas vergleichbares ist mir auch noch nicht untergekommen. In Wirklichkeit waren die Farben noch viel strahlender, aber mit der Kamera kann man die Schönheit eines solchen Moments leider einfach nicht einfangen. Da heißt es dann Augen auf und einfach nur genießen...
    Bin auch schon gespannt wie es weitergeht, in den nächsten Monaten habe ich noch so einiges vor! Das wird dann natürlich immer alles hier am Blog berichtet ;)

    LG Vanessa

  • #11

    Gudrun (Mittwoch, 13 Juli 2016 16:05)

    Hi Vanessa! Super, dass ich über Michael's Blogparade Deinen Blog entdeckt habe. Die Hallstadt Bilder san voi schee! Liebe Grüße aus Wien, Gudrun

  • #12

    Monika und Petar Fuchs (Mittwoch, 13 Juli 2016 16:08)

    Die beiden Fotos aus Hallstadt finde ich toll, sowohl in bunt als auch schwarzweiß.

  • #13

    Vanessa (Mittwoch, 13 Juli 2016 16:43)

    Liebe Grudrun
    Ich freu mich, dass du hier bist! Michaels Fotoparade ist wirklich super, ich habe dadurch schon so viele neue Blogger kennengelernt :) Natürlich hab ich mir deine Bilder auch gleich angeschaut - das mit dem Lama/Alpaka/Schaf ist super!
    Alles Liebe aus der Steiermark Vanessa

  • #14

    Patricia (Freitag, 15 Juli 2016 16:27)

    ich finde alle Bilder sehr gelungen, aber mein Favorit is das Scharz/Weiß Foto , es sieht aus wie aus einer anderen Welt einfach herrlich!
    LG Patricia






Travelbook BlogStars
Outdoor Blogger Codex Siegel
Follow