Asia Spa Leoben - Balsam für die Seele

ASIA SPA LEOBEN - BALSAM FÜR DIE SEELE

 

Wenn ihr an einem nebelig, kalten Herbsttag ein wenig Wärme und Energie tanken wollt, dann hab ich hier den perfekten Ausflugstipp für euch: Mitten im Obersteirischen Leoben findet sich ein kleines Stück China - das Asia Spa! Erbaut nach Chinesischen Vorbild und nach den Prinzipien des Feng Shui eingerichtet ist dieses Spa Wohlfühloase und Wassererlebniswelt in einem. Unseren Besuch haben wir in vollen Zügen genossen - vor allem die Saunalandschaft ist ein Traum...


Ein Stück China in der Steiermark                                 .

Die Idee zur Erbauung eines Asiatischen Spas mitten in der Obersteiermark ist aus einer langjährigen Städtepartnerschaft mit der Chinesischen Metropole Xuzhou entstanden. Europäische Baukunst sollte mit Chinesischer Tradition zusammengeführt werden und die Leobner haben sich dabei selbst übertroffen und eine Wohlfühloase der ganz besonderen Art geschaffen. Das Ganze stützt sich auf die drei Säulen: Spaß und Familie, Entspannung und Fitness und Erholung und Sauna. Dafür wurde das Asia Spa 2014 als bestes öffentliches Bad in Europa ausgezeichent - und ich habs für euch getestet...

 


 

Der fünfte Jahrestag mit meinem Freund sollte etwas ganz besonderes werden. Der erste Gedanke der sich da in den Vordergrund drängt ist natürlich: "Auf in die Berge!", aber nach ein paar wirklich stressigen Wochen sehnten wir uns beide nach ein wenig Ruhe und entspannter Zweisamkeit. Da wir leidenschaftliche Thermenbesucher sind und das Saunieren in der Therme Loipersdorf (hier gehts zum Blogpost darüber) gerade erst für uns entdeckt haben, war schnell ein Beschluss gefasst: ein entspannter Thermentag sollte es werden. Vom Asia Spa Leoben kannten wir bis dorthin nur die Erlebniss- und Sportbecken, aber dort sollte es auch eine himmlische Saunalandschaft mit tollem Relaxbereich geben, außerdem würden wir uns so die doch sehr lange Anfahrt ins Südsteirische Thermenland ersparen...

 


Du liest hier einen authentischen Bericht der allein auf meinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen im Asia Spa Leoben beruht. Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr, außerdem handelt es sich hierbei nicht um einen Sponsored Post - ich will euch einfach ein tolles Ausflugsziel vorstellen und wurde für das Schreiben dieses Posts auch in keinster Weise entlohnt.


 

Die Wassererlebnisswelt des Asia Spa´s kannten wir ja bereits von vorherigen Besuchen - für einen aufregenden Badetag mit Freunden oder Familie ist sie bestens geeignet. Hier findet ihr im Innenbereich ein großes Erlebnissbecken mit Gegenstromanlage, Riesen- und Turborutsche für die ganz Mutigen, ein Kleinkindbecken und ein Lehrschwimmbecken, einen Kinderspielraum mit Klettergerüst und die große Schwimmhalle mit 25m Sportbecken. Im Außenbereich gibts außerdem noch ein zweites Sportbecken, eine großzügige Liegewiese mit Spielplatz und 2 Beachvolleyballplätzen, einen Sprungturm und ein Kleinkind- und Freizeitbecken - also mehr als genug Raum zum Toben, Plantschen und Spaß haben!

 


Balsam für die Seele                                                               .

Für uns gings aber diesmal in den Relax- und Saunabereich. Schon beim Eingang, wenn einem der erste Geruch vom Schwimmbadwasser um die Nase weht und man in der Ferne schon leichtes Wellenrauschen erahnen kann, fühlt man sich entspannt... Der Saunabereich ist nocheinmal so groß wie die Wassererlebnisswelt und einfach traumhaft! Was gibt es auch schöneres als auf über 28.000m² Wasser- und Saunawelt zu entspannen? Die Einrichtung ist hier nocheinmal mehr asiatisch gehalten als im Rest des Spa's und hatte auf uns eine wunderbar beruhigende Wirkung - wir wussten gar nicht in welchem der Ruheräume wir unsere Handtücher ausbreiten sollten: auf der Galerie beim Lotusblütenbecken, in der Kaminlounge, im Ruhegarten oder etwa doch auf der Sonnenterrasse?

 

Dannach musste natürlich der Saunabereich ausgetestet werden... er hat wirklich alles zu bieten, was das Herz begehrt! In sechs verschiedenen Saunen, Kneipbecken, Infrarotkabine, Saunabar, Regenduschen und eiskaltem Tauchbecken kann man hier wunderbar entspannen. Vor allem die Teehaussauna hatte es uns angetan - die herrlichen geführten Aufgüsse müsst ihr umbedingt ausprobieren. Auf der Webseite des Asia Spas hab ich außerdem richtig tolle Saunatipps vom Profi für euch gefunden! (einfach hier klicken)

 


"Saunieren hat eine jahrtausende alte Tradition. Das kommt nicht von ungefähr, denn regelmäßiges Saunieren wirkt sich positiv auf das gesamte Wohlbefinden aus – es stärkt das Immunsystem, aktiviert das Herz- und Kreislauf-System, entspannt die Muskulatur, regt den Stoffwechsel an, entschlackt den Körper und entspannt nachhaltig. Regelmäßiges saunieren hilft dem Körper, mit wechselnden Temperaturen besser zurechtzukommen, und macht ihn weniger anfällig für Krankheiten." - Asia Spa Leoben


Auch die Becken im Saunabereich sind einfach traumhaft - wie ein gestrandetes Walross auf der Badenudel zu hängen und dabei träge in die Sonne blinzeln, das hat schon was! Und wenns dann auch noch Salzwasser ist in dem man badet, dann hat auch die Haut was davon... Vor allem Design und Einrichtung haben uns immer wieder zum Staunen gebracht! Eine tolle Mischung aus Chinesischer Tradition, Feng Shui und Österreichischer Baukunst trifft da aufeinander und macht das ganze wirklich gemütlich. Ganz nach Chinesischem Vorbild ist der Wellnessbereich in die fünf Elemente Feuer, Wasser, Luft, Erde, Metall und Holz unterteilt - es muss also nicht immer die teure Chinareise sein, wenn einen das Fernweh plagt ;)

 


Hühnchen Kung Pao trifft auf Backhendlsalat     mit Kernöl                                                                                  .

 

Das Konzept zieht sich bis ins Restaurant durch - es kann schon mal passieren, dass Hühnchen Kung Pao auf steirischen Backhendlsalat mit Kernöl trifft - aber egal, denn schmecken tuts auf jeden Fall lecker! Wir haben für euch Backhendlsalat, Asiaburger und Asias Schätze getestet und diese Gaumenfreuden sehr genossen. Für die Süßen unter uns (zum Beispiel ich) gibts als Nachtisch dann noch ein traumhaftleckeres Ben & Jerry`s Eis.

 


Info, Kontakt und Anreise                                                 .

Also falls ihr demnächst einmal dem kalten, nebligen Herbst entfliehen wollt, dann gibts hier alles Wichtige nochmal auf einen Bilck:

 

Asia Spa Leoben Betriebsges.m.b.H

In der Au 3, 8700 Leoben

Tel.: +43 3842 24500

E-Mail: info@asiaspa.at

 

Ganzviele tolle Infos, Bilder und aktuelle News findet ihr auch auf der Webseite des Asia Spa`s: http://www.asiaspa.at/de/home/


Die Rechte der Bilder in diesem Post liegen bei © Asia Spa Leoben / C. Wöckinger - vielen Dank für die Zusammenarbeit!

 



 

In diesem Sinne wünsch ich euch einen tollen Badetag (wer länger als einen Tag bleiben möchte: das Falkensteier Hotel befindet sich direkt neben dem Spa und hat immer wieder tolle Kombiangebote). Wenn ihr noch Fragen habt dann meldet euch doch gerne! Sonst würde ich mich freuen, wenn ihr den Beitrag in euren sozialen Medien teilen würdet.

 

Alles Liebe eure Vanessa ♥


You might also like


Kommentar schreiben

Kommentare: 0





Travelbook BlogStars
Outdoor Blogger Codex Siegel
Follow