Die Schönsten Weihnachtsmärkte in Wien

Christkindlmärkte Wien Advent

VIENNA CHRISTKINDLMARKTGUIDE NO. 1 - THINGS TO DO IM WEIHNACHTLICHEN WIEN

 

Wien zu Weihnachten? - Auf jeden Fall einen Besuch wert! Die altehrwürdigen Gebäude unserer Hauptstadt erstrahlen zu dieser Zeit in einem ganz besonderen Glanz - festlich geschmückt mit unzähligen Lichterketten und als Kulisse für einiger der schönsten Weihnachtsmärkte des Landes... Hinter dem 21 Adventskalendertürchen möchte ich euch meine Tipps für einen unvergesslichen und stimmungsvollen Christkindlmarktbummel in Wien verraten...



Advent in wien

 

Wie ihr auf Instagram ja warscheinlich schon mitbekommen habt, hat es uns am Wochenende ins weihnachtliche Wien verschlagen. Und was soll ich sagen? Keine Spur von Stress und Hektik weit und breit, sondern stimmungsvolle Dekoration, traumhaft schöne Gebäude und Plätze und einige der schönsten Christkindlmärkte die ich je besuchen durfte... Im heutigen Blogbeitrag gibts also ein paar Tipps rund um den Wiener Advent, den Guide für meine Christkindlmarkt Favouriten uuuund traumhaft schöne Bilder!

 

Weihnachtsmarkt am Rathausplatz in Wien

Weihnachtstraum am Rathausplatz

 

Der wohl bekannteste Wiener Christkindlmarkt ist am Rathausplatz zu finden. Alljährlich wächst dieser wunderschöne Weihnachtstraum und verwandelt den Rathausplatz  in ein strahlendes Lichtermeer das nach Punsch und gebrannten Mandeln riecht - wunderschön!!! 144 verschiedene Stände bieten Kulinarische Genüsse, traditionelles Handwerk, Kitsch und traumhaftschönen Christbaumschmuck an. Dieser bombastische aber dennoch sehr stimmungsvolle Markt ist auf jeden Fall ein MUST im Wiener Advent. Tipp: Wer große Menschenmassen lieber meidet sollte es schon sehr früh oder auch unter der Woche versuchen, spätestens ab der Dämmerung herrscht am Rathausplatz meist dichtes Gedränge.

 

Weihnachtsmarkt am Rathausplatz in Wien

 

Besondere Highlights des Weihnachtstraums am Rathausplatz sind die Christkindlbühne und die traditionelle Krippe. Wer es gerne etwas sportlicher mag, der sollte nebenan beim Eislaufplatz vorbeischauen - aber dazu gibts weiter unten noch mehr!

 

Christkindlmarkt am Rathausplatz, Wien

Öffnungszeiten: 11. November bis 26. Dezember – täglich geöffnet! Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 21:30 Uhr, Freitag und Samstag von 10 bis 22 Uhr, 24. Dezember von 10 bis 19 Uhr

 


k & k weihnachtsmarkt am michaelerplatz

 

Der Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz erstrahlt in imperialem Glanz. Direkt zwischen Hofburg und dem luxuriösen Kohlmarkt stehen kleine weiße Buden mit königlichem Wappen. Wer gerne ein wenig den Wiener Flair der vergangenen Zeiten erleben möchte oder auch einfach nur durch leckere Köstlichkeiten schlemmen will ist hier genau richtig! Sehr zu empfehlen: der extra für diesen Anlass kreierte Schokoladengugelhupf mit Marzipankern. Dienstags und Donnerstags gibts traditionelles Turmblasen am K&K Christkindlmarkt...

 

K&K Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz

Öffnungszeiten: 11.  November bis 26. Dezember 2016 täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr, 24. Dezember bis 17.00 Uhr

 

K und K Weihnachtsmarkt am Michaelerplatz in Wien
K und K Weihnachtsmarkt am Michaeler Platz in Wien

Weihnachtsmarkt am Stephansplatz

 

Ein Weihnachtsmarkt direkt vor der ehrwürdigen Kulisse des Stephansdoms? Das ist ja mal wirklich genial! Außerdem wird bei den Ständen am Domplatz großer Wert auf qualitiativ hochwertige und regionale Produkte gelegt. Von handbemalten Christbaumkugeln bis zu Kalendern mit selbstgeschöpftem Papier gibt es hier wirklich alles.  Vielleicht findet sich ja hier noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk?

 

Weihnachtsmarkt am Stephansplatz, Wien

Öffnungszeiten: 11.11. bis 26.12.2016, 11.11. – 23.12.2016 von 11 – 21 Uhr, 24.12.2016 von 11 – 16 Uhr, 25.12. – 26.12.2016 von 11 – 19 Uhr

 

Weihnachtsmarkt am Stephansplatz in Wien

Weihnachtsdorf am Mairatheresienplatz

 

Ein wirklich schönes Weihnachtsdorf haben wir am MariaTheresien Platz zwischen dem Kunst- und dem Naturhistorischenmuseum entdeckt. Die zahlreichen Buden sind wie ein kleines dorf um das MariaTheresien Denkmal angeordnet und neben der traumhaften Kulisse hat der Markt auch noch einiges an tollen Wahren zu bieten... Direkt am Ring gelegen und devinitiv einer der schönsten Wiener Christkindlmärkte!

 

Weihnachtsdorf am MairaTheresien Platz, 1. Bezirk Wien

Öffnungszeiten: 16. November bis 26. Dezember
Sonntag – Donnerstag und Feiertags: 11:00 - 21:00 Uhr, Freitag und Samstag: 11:00 - 22:00 Uhr, 24.12.2016: 11:00 - 16:00 Uhr, 25.+26.12.2016: 11:00 - 19:30 Uhr

 

Weihnachtsmarkt am Maria Theresien Platz in Wien, Kunsthistorisches Museum
Weihnachtsdorf am Maria Theresien Platz Wien

Weihnachten am Spittelberg

 

Der Weihnachtsmarkt am Spittelberg ist etwas ganz besonderes! Kleine Buden voller Kunsthandwerkt drängen sich in enge, romantische Gassen. Wer Kunst und Selbstgemachtes mag, der ist hier genau richtig. Auch wir haben gespürt wie sich alles um uns herum plötzlich entschleunigt hat... Besonders gut gefallen haben mir die vielen kleinen Künstler Galerien und Atteliers die neben den Ständen ihre Türen weit geöffnet hatte und zu einem kleinen Bummel einluden. Romantik pur, originales Kunsthandwerk und zahlreiche Angebote für Kinder gibt es in der Biedermaier-Vorstadt zu entdecken - umbedingt vorbeischauen!!!

 

Weihnachtsmarkt am Spittelberg, Wien

Öffnungszeiten: MO - DO 15:00 bis 21:00 Uhr FR 15:00 bis 21:30 Uhr, SA 12:00 bis 21:30 Uhr, SO & Feiertags 12:00 bis 21:00 Uhr

 

Weihnachtsmarkt am Spittelberg, Kunstmarkt

Wintermarkt im WienerPrater

 

Am Prater ist auch im Winter einiges Los! Unter dem Motto "Der Prater Rockt" steht der Wintermarkt am Riesenradplatz - hier gibt es vor allem kulinarische Schmankerl zu verkosten. Jeden Donnerstag, Freitag und Samstag ab 19.00 Uhr Live Konzerte  - von Gospel über Pop bis Soul ist alles dabei. Wachsfigurenmuseum, Kettenkarusell, Riesenrad und einige andere Fahrgeschäfte haben auch im Winter geöffnet!

 

Wintermarkt am Riesenradplatz, Praterstern Wien

Öffnungszeiten: 19. November bis 8. Jänner, MO-FR 12.00 – 22.00 Uhr, SA/SO und Feiertag 11.00 – 22.00 Uhr, 24.12.2016 10.00 – 17.00 Uhr, 31.12.2016/01.01.201711.00 – 02.00 Uhr

 

Wer mehr über den Wiener Prater und seine Geschichte erfahren möchte, kann sich gerne mal durch diesen Artikel stöbern!

 

Wintermarkt am Wiener Prater

Kultur- & Weihnachtsmarkt schloss schönbrunn

 

Einen der schönsten Christkindlmärkte des Landes findet man im Ehrenhof vom Schloss Schönbrunn! 80 Aussteller in deren Ständen man wirklich nur hochwertige und selbstgemachte Produkte aus der Region findet und ein riesen Weihnachtsbaum schmücken den Schlosshof. Dahinter das festlich beleuchtete Schloss und im Ohr der Klang von Weihnachtsliedern - herrlich! Und wirklich ein Muss bei jedem weihnachtlichen Wienbesuch. Tipp: vom 27. Dezember bis zum 1. Jänner verwandelt sich der Weihnachtsmarkt in einen Neujahrsmarkt und es gibt täglich Jazzkonzerte sowie alles Rund um den Jahreswechsel zu entdecken!

 

Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloss Schönnbrunn, Wien

Öffnungszeiten: 19. November bis 23. Dezember von 10.00 bis 21.00 Uhr, 24. Dezember von 10.00 bis 16.00 Uhr, 25. Dezember 2016 bis 1. Jänner 2017 von 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn in Wien

Advent in wien: Noch ein paar tipps

 

Das waren jetzt also meine Liebsten Christkindlmärkte Wiens - jeder wunderschön und sicherlich einen Besuch wert. Damit euer Christkindlmarktbummel in Wien aber auch wirklich wunderschön wird, gibts nun noch ein paar Tipps am Rande:

 

DURCHS LICHTERMEER SCHLENDERN

Die Straßen der Innenstadt erstrahlen in den Abendstunden in den schönsten Lichtern. Schlendert also umbedingt auch nocheinmal durch die einzelnen Gassen und lasst euch dieses traumhafte Spektakel nicht entgegen!

 

K&K ZUCKERBÄCKEREI DEMMEL

Die K&K Zuckerbäckerei Demmel hat zur Weihnachtszeit immer eine besondere Ausstellung im Vorraum - uns ist das Wasser im Mund fast übergegangen so lecker hat das alles ausgesehen! Naschkatzen sollten hier auf jeden Fall einmal vorbeischauen. Kohlmarkt 14, Wien

 

 

WEIHNACHTSTRAUM AM RATHAUSPLATZ

Der Park vor dem Rathausplatz hat sich im November in eine riesige Eislaufbahn verwandelt! Wer also ein wenig Action möchte, packt einfach die Schlittschuhe ein und schwingt sich auf die Kufen!

 

LECKER ESSEN IM MIZNON

Gegessen habe wir im Miznon Vienna und zwar richtig lecker! Wer gerne mal etwas anderes probieren möchte und auf eine lockere, interkulturelle Atmosphäre steht sollte auf jeden Fall hier sein Mittagsmenü genießen... Schulerstraße 4, direkt hinter dem Stephansdom.

 



eine schöne Adventszeit euch allen!

 

Haben die Bilder Weihnachtsgefühle hinterlassen? Welche Wiener Christkindlmärkte habt ihr schon besucht? Hinterlasst mit doch einen Kommentar - ich würde mich freuen!!!

 

Es wäre toll wenn ihr den Beitrag auf euren Sozialen Netzwerken teilen würdet oder auch euren Freunden davon erzählt - damit der DancinOnClouds Adventskalender möglichst viele Menschen erreicht und ihnen die Vorweihnachtszeit versüßen kann. Im morgigen Adventskalendertüchen gibt es dann ein paar Last Minute Verpackungstipps - schaut doch vorbei!

 

 

Alles Liebe eure Vanessa ♥

 

 

Get in touch and follow me on: Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin or sighn in for the DancingOnClouds Newsletter!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0





Travelbook BlogStars
Outdoor Blogger Codex Siegel
Follow