Winterwandern am grünen see

Grüner See in Tragöss im Winter Winterwandern

WINTERWANDERN AM GRÜNEN SEE - RUND UM EIN VERSCHNEITES NATURJUWEL

 

Der Grüne See im Winter? Wie der wohl aussieht - ausgetrocknet oder unter einer dicken Schneedecke begraben? Da muss ich euch enttäuschen, denn er ist auch jetzt im Winter wunderschön und fast ein wenig mystisch anzusehen. Wir haben vor kurzem eine Wanderung in Tragöss unternommen und waren wiedermal auf`s Neue begeistert von diesem Naturjuwel!

Tourendaten, Bilder und Infos zur Langlaufloipe in Tragöss findet ihr jetzt im ersten Februarblogartikel...



Winterwandern in Tragöss

 

Über den Grünen See habe ich euch ja in letzter Zeit schon öfter berichtet und ihr werdet sicherlich auch schon mitbekommen haben, dass dieses einmalige Naturjuwel ein ganz besonderer Ort für mich ist - verbunden mit unzähligen Kindheitserinnerungen und perfekt zum Krafttanken. Dicht verwachsener Feenwald, steile Felshänge und das atemberaubende Farbenspiel des Bergsees - wunderschön!

Deshalb fand ich es diesen Sommer auch so erschreckend wie sich dieses Stück Erde vom Naturparadies in einen kleinen Massentourismusort verwandelt hat - in diesem Artikel habe ich euch darüber berichtet. Leute bitte schaut auf unsere Umwelt, bleibt auf den Wegen und trampelt nicht alles achtlos über den Haufen und nehmt euren Müll doch bitte wieder mit nach Hause!!!

Wie dem auch sei, wir haben den Grünen See vor kurzem wieder besucht, zum allerersten Mal im Winter und waren sehr gespannt was uns dort erwarten würde...

 

Winterwandern im Hochschwabgebiet

zu besuch im winterwunderland

 

Wow, einfach Wow! Der Grüne See ist im Winter mindestens genauso schön wie im Sommer, außerdem hat man ihn um diese Jahreszeit endlich wiedereinmal ganz für sich allein. Keine lärmenden Touristen und um den besten Sport wetteifernden Fotographen sondern einfach nur wunderschöne Natur - wir waren begeistert!

Der See war zu einer Spiegelglatten Eisfläche, in der sich die umliegenden Berge spiegelten, zugefrohren und rund um sein Ufer konnte man beeindruckende Eisformationen bewundern. Ein einmalig schöner Winterspaziergang durch ein wunderschönes Winterwunderland!

 

WInterwandern am Grünen See - Tourendaten

 

Location: Österreich/ Steiermark/ Hochsteiermark/ Hochschwabgebiet/ Bruck an der Mur/ Tragöss

 

Länge: ca 4 km

 

Höhenmeter: nichtmal 100 ;)

 

Schwierigkeit: einfacher Spaziergang durch eine wunderschöne Landschaft

 

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Tourismusbüro "Grüner See" (gegen eine kleine Gebühr kann man hier sein Auto abstellen oder man kommt einfach mit dem Bus von Bruck an der Mur). Dann folgt man am Besten der Straße bis zum Pfarrerteich und biegt dort dann in Richtung Kreuzteich (auch ein traumhaft schöner See den man umbedingt gesehen haben sollte) ab. Der Kreuzteich verdankt seinen Namen dem ältesten Pestkreuz Tragöss´ an seinem Ufer. Wer möchte kann noch einen kleinen Abstecher zum Quellensteig machen und Kneiptrog sowie Wasserrad besichtigen. Dann wird der Kreuzteich umrundet und man folgt dem Forstweg in Richtung Seehof. Von dort geht es entlang des "Seesteiges" oder auf einem der unzähligen anderen kleinen Steige rund um den Grünen See. Bei der Emmaquelle zweigen wir wieder auf den Fortsweg ab und machen uns auf den Rückweg zum Parkplatz - Achtung Langlaufloipen kreuzen!

 

Das ist natürlich nur eine von unzählig vielen Möglichkeiten - in dem Gebiet gibt es so viele Wege und jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Reize - aber es ist meine Lieblingsvariante weil man wirklich vieles sieht und auch an den beiden anderen Seen vorbeikommt. Euch ist  bei der Wegauswahl natürlich freie Hand gelassen.

 

Langlaufen in Tragöss Grüner See

Langlaufen in tragöss

 

Wer sich nach einer Portion Sport und Action sehnt der ist auf den Tragösser Langlaufloipen genau richtig - wir haben sie bei unserer Wanderung eingehend inspiziert und für sehr vielversprechend befunden! Drei verschiedene Loipen mit 12,3km Länge und in allen Schwierigkeitsgraden ziehen sich bestens präpariert durch das Gebiet rund um den Grünen See und direkt am Parkplatz gibt es einen Verleihservice - top! Auf diesen Wintertraum werden wir in den nächsten Wochen garantiert noch einmal zurückkommen...

 

Grüner See Tragöss Wandern im Winter


 

Na was sagt ihr zu dieser wunderschönen Wanderung und der einmaligen Landschaft durch die sie führt? Ich bin ja immer wieder aufs Neue überrascht wie sich manche Orte im wechsel der Jahreszeiten verändern... Wart ihr schoneinmal am Grünen See oder kennt auch ihr Orte die sich übers Jahr hinweg immer wieder verändern? Lasst mir einen Kommentar da - ich würde mich sehr freuen - und wenn euch der Beitrag gefallen hat dann drückt doch einmal auf den Like-Butten unten oder teilt ihn über eure sozialen Netzwerke, damit DancingOnClouds noch mehr Leute da draußen erreichen kann! ;)

 

Alles Liebe eure Vanessa ♥

 

 

 

 

Get in touch and follow me on: Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin or sighn in for the DancingOnClouds Newsletter!

 

zum weiterlesen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0





Travelbook BlogStars
Outdoor Blogger Codex Siegel
Follow