Rodeln in der Steiermark

Rodeln in der Steiermark, die schönsten Rodelbahnen

RODELN IN DER STEIERMARK - WINTERSPAß FÜR GROß UND KLEIN!!!

 

Eine tolle Abwechslung zu Schipiste und Loipe und noch dazu mit Bergpanorama- und Spaßgarantie: das Rodeln. Die Grundtechnik ist denkbar einfach und für jeden schnell zu erlernen und alles dannach weckt Kindheitserinnerungen und Freudenjauchzer in uns. Der Aufstieg erflogt meist über verschneite Waldwege mit traumhaftem Bergpanorama - oder auch per Lift und oben angekommen locken Almhütten mit herzhaften Schmankerln - die schönsten Rodelbahnen der Steiermark habe ich in diesem Artikel für euch zusammengefasst...



Die schönsten Rodelbahnen der Steiermark

 

Schon seit ich denken kann nehmen mich meine Eltern im Winter zu Rodelausflügen mit. Mit dem Schlitten im Schlepptau auf den verschneiten Berg hinaufzustapfen war immer das schönste Abenteuer für mich und meine Schwester - Schneeballschlacht, Tierspurensuche, die Magie des dick verschneiten Waldes, eine geschmackige Jause in der Almhütte und später natürlich die rasante Talfahrt am Schlitten!

Auch heute noch zählt Rodeln zu meinen liebsten Wintersportarten, nur ist es leider etwas schwierig geworden eine passende Rodelbahn zu finden... Früher konnte man einfach von Zuhause aus am Waldweg zum nächsten Bergbauern wandern, heute ist das aber aufgrund des Schneemangels nicht mehr möglich. Deshalb habe ich mich jetzt auf die Suche nach Rodelbahnen in der ganzen Steiermark gemacht und bin tatsächlich fündig geworden und meine ToDo Liste für die nächsten kalten Tage ist wieder prall gefüllt...

 

Wintersport, Schlittenfahren in Schladming

Rodeln auf der Teichalm - Almenland

 

Direkt vor meiner Haustür gibt es zwei Rodelbahnen (plus Rodelverleih) die in Frage kommen würden:

 

Pirstingerkogellift Sommeralm

Links neben dem Pirstingerkogllift befindet sich ein Forstweg von ca. 1 km Länge, der Aufstieg erfolgt zu Fuß. Der Weg wird bei ausreichender Schneelage präpariert - Kein Eintirtt, Benützung auf eigene Gefahr, keine Beleuchtung! Perfekt mit kleinen Kindern oder wenn man nach dem Schifahren auf der Teichalm noch eine kleine Rodelpartie einlegen möchte. Schlitten können direkt bei der Liftstation ausgeliehen werden. ( Sommeralm 37, 8172 Heilbrunn)

 

Breitenau

Die Naturrodelbahn befindet sich im Rassgraben in der Breitenau auf der Sommeralmseite. Wer einkehren oder Rodeln ausleihen möchte setzt sich am besten telefonisch mit Familie Gollia in verbindung: T: 0043 (0)3866/26 79 oder 0043 (0)676/76 26 899

 


Rodeln im Ennstal

 

Die Schladminger 4-Berge-Skischaukel hat nicht nur mehr als 123 Pistenkilometer für das Skivergnügen zu bieten, sondern mit der 7 km langen Hochwurzen Rodelbahn auch eine der längsten Rodelbahnen in den Alpen. Die Naturrodelbahn wird Nachts beleuchtet und bestens präpariert.

Hoch kommt man mitsammt Rodel mit der Gipfelbahn Hochwurzen (1850m) und neben der Piste laden unzählige Hütten auch größere Gruppen zur Rast ein. Außerdem bietet sich ein einmaliger Ausblick auf das Dachsteinmassiv und das nächtlich beleuchtete Ennstal.

Öffnungszeiten für`s Nachtrodeln: Mo - Sa von 19:00 bis 23:30 Uhr.

 

Auch auf der Reiteralm gibt es eine 4km lange beleuchtete Rodelbahn!

 

Rodeln im Mürztal

 

Die Naturrodelbahn Ganzalm nahe Mürzzuschlag wurde mir schon von mehreren Seiten empfohlen. Die Zufahrt zur Alm ist im Winter für PKW´s gesperrt und rein für Rodelfreunde reserviert.

Vom Parkplatz beim Bärenkogelsattel aus wandert man ca 1 Stunde  auf dem leicht ansteigenden Forstweg bis zum Ganzalmhaus. Hier kann man sich dann stärken und bei Bedarf auch Rodeln ausleihen. Dannach gehts auf der 4km langen Naturrodelbahn wieder zurück.

Infos: 0043 (0) 664 24 42 539

 

Rodelspaß in aflenz

 

Die Jausenstation Pierergut betreibt in Aflenz eine kleine, abendsbeleuchtete Familien-Rodelbahn. Vom Parkplatz des Bergliftes Aflenz Bürgeralm geht es über eine Panoramastraße zur Jausenstation auf 1000m Seehöhe. Das Pierergut hat Mittwoch bis Freitag ab 14 Uhr und Wochenends bereits ab 11 Uhr geöffnet. Dannach geht es auf gleichem Weg mit der Rodel wieder talwärts.  Infos: 03861/32164

 

Rodeln in der Steiermark, Schlittenfahren wie gehts


 

Ein großteil dieser Rodelbahnen ist leider Teil von Schigebieten - mir persönlich gefallen die Naturrodelbahnen die man zu Fuß erklimmen muss ja um einiges besser, aber um diese Jahreszeit siehts dort mit den Schneeverhältnissen leider schon etwas schlecht aus. Deshalb hab ich euch für diesen Artikel nur Rodelbahnen herausgesucht, die noch befahrbar sind (bitte trotzdem vorher nocheinmal direkt beim Betreiber informieren!).

 

BERGaufRODELN - der neue Rodeltrend für familien

 

Sehr im Trend ist zur Zeit auch das BERGaufRODELN. Dabei werden eigens konstruierte Rodeln an Schleppliften hochgezogen. Besonders für Familien mit kleinen Kindern bietet sich diese Rodelart sehr an, denn diese speziellen Rodeln sind darauf ausgelegt, dass auch Kleinkinder bequem und sicher vorne mitgenommen werden können. Wer´s lieber sportlich mag wird mit dieser Art des Rodelns aber warscheinlich weniger Freude haben, da die Pisten relativ kurz sind um beim Schleppliftfahren auch der entspannende und naturnahe Teil des Bergwanderns entfällt...

 

BERGaufRODELN am Zirbitzkogel

Das Familienschigebiet Tonnerhütte verfügt über 4 verschiedene Rodelbahnen mit bis zu 1,5km länge und bietet als besonders Highlight auch Nachtrodeln durch den Zirbenwald an. Die Rodeln können ab 10Uhr Vormittags direkt bei der Tonnerhütte ausgeliehen werden, dort lockt dann natürlich auch das ein oder andere Schmankerl für hungrige Rodler... Kinder bis 119cm Körpergröße rodeln gratis in Begleitung eines Erwachsenen!

 

BERGaufRODELN auf Tauplitz

Auch das Salzkammergut hat sich dem neuen Trend verschieben, auf der Grafenwiese kann man sich bequem mit dem Schlepplift ins Rodelvergnügen ziehen lassen. Dienstags und Samstags kann man von 17:30 bis 20:30 Uhr auch Nachtrodeln. Außerdem gibt es eine Geschwindigkeitsmessung und leckere Bio-Jause auf der Schihütte Grafenwiese. Was will man mehr?

 

Schlittenfahren in der Steiermark, Rodeln für die ganze Familie
Rodeln in der Steiermark, die besten Rodelbahnen in der STeiermark


 

Beim Rodeln werde ich jedes Mal wieder zum jauchzenden Kleinkind. Wer von euch ist noch so ein großer Rodelfan wie ich? Welche sind eure liebsten Rodelstrecken? Schreibt mir doch, es wäre schön, wenn ich meine Rodelbahnsammlung hier noch etwas erweitern könnte...

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, drück bitte einmal auf den Like-Butten unten oder teile ihn über deine sozialen Netzwerke, damit DancingOnClouds noch mehr Leute da draußen erreichen kann ;)   Viel Spaß noch beim Rodeln!

 

Alles Liebe eure Vanessa ♥

 

 

 

 

 

 

Get in touch and follow me on: Facebook, Pinterest, Instagram, Bloglovin or sighn in for the DancingOnClouds Newsletter!

 

 


ZUM WEITERLESEN


Kommentar schreiben

Kommentare: 0





Travelbook BlogStars
Outdoor Blogger Codex Siegel
Follow